31.12.2017:
So, das Jahr 2017 ist rum und es stehen noch einige News aus. Dafür gibts eine Zusammenfassung in den News 2018.
 

 

 

Deutscher Coursing-Sieger Volkmarsen                                                                                            17. September 2017

Dark Legend’s Zaritza beherrscht das Jagd-Coursing. Sie macht es nochmal und Deutscher Coursing-Sieger in Volkmarsen. Zweiter Platz ging an Dark Legend’s Sangreal!

   

 

 

 

 

Donaueschingen    12./13. August 2017

Ich stellte beide Tagen Ch.Dark Legend’s Wanadis (Tesla) und Dark Legend’s Blaues Wunder (Blue).
Für uns persönlich lief es erste Tag sehr mittelmässig aber sehr erfreulich  Dark Legend’s Bird of Prey ist Bester Veteran geworden,
wo die Richerin meinte er sieht immer noch aus wie ein junger Hund! Und ganz fantastisch Dark Legend’s Zaritza gewann DUAL-WINNER!
Zweiter Tag für der Richter S. J.Wheeler, AU lief es besser! Wanadis gewann ihre Klasse; V1 VDH und noch besser lief es für Blue die BOS wurde
BOB wurde der wunderschöne Rüde von Fabio Pasquini; Etrurian Velvet Carisma.

DL Blaues Wunder

DL Zaritza

L: Etrurian Velvet Carisma ——- R: Dark Legend’s Blaues Wunder

DL Wanadis

DL Bird of Prey

 

 

 

 

EUROPA COURSING Siegerin                     Dark Legend’s Zaritza

in der Schweiz am 30 Juni 2017 in Lotzwil
Father: Ch.Dark Legen’s Yoda

Mother:Ch.Dark Legend’s Huldra

 
 

 

Während dessen gewinnt Papa Yoda in Hannover VetVDH VetCAC VetBOB & VetLS:

 

 

Neues Video: Windspielspaziergang 2017 – forest fun                                       14.06.2017

Unbedingt die Auflösung auf 1440p 60 setzen, die Bitrate von Youtube reicht sonst nicht aus für eine gescheite Bildqualität.
Viel Spaß!  Wenn ich mal nur wüßte, warum das Vorschaubild so gräßlich aussieht…

 

 

 

 

Gambit und Guinan                                                                                                    01.06.2017

Update 08.06.2017: beide Welpen sind vergeben.
Noch suchen wir ein perfektes Zuhause für unsere zwei seal-farbigen (braunschwarz) Mädel Dark Legend’s Gambit & Dark Legend’s Guinan
Geboren 18 März 2017 Auf den Bildern sind sie jetzt 10 Wochen alt, beide sind vielversprechend für Show und Rennen/Coursing (S&L).

Beide Elternhunde sind erfolgreich ausgestellt und haben Renn/Coursing-Lizenz
Vater: Ch.Dervisch Daydreamer
Mutter: JCh. Dark Legend’s Wanadis

Hier der Link zur  Ahnentafel / Pedigree:
https://italiangreyhound.breedarchive.com/animal/view/56867

Gambit

Guinan

 

 

 

 

 

Ausstellung Offenbach                                                                                               29.05.2017

Am Samstag 27 Mai war wieder Ausstellung angesagt in Offenbach, dort stellte ich DL Wanadis aus. Sie kriegte v1 reserve-CAC.
Dark Legend’s Echo wird jetzt von Maria Hager geführt und dies Ergebnis lässt sich sehen:   Platz 1 VetVDH VetCAC  VetBOB  und Bewertung ist erste Sahne:

Echo

 
Am nächsten Tag war Klubbsieger-Rennen wo DL Huldra und Echo teilnahm (ich musste wieder nach Hause).   Echo läuft jetzt ihre letzte Saison. Sie war / ist immer ein sehr schnelle und zuverlässiger Rennhund! Aber diesmal hatte Echo ein ganz persönliche Meinung dazu, diese Nachrichten ereichte mich  später:
“Alle gesund und sauber beide Läufe, Echo empört über Maulkorb hat auf die Bahn gekackt im Vorlauf, aber ist durchs Ziel mit 95er Zeit…. Finale ist sie dann sauber gelaufen”   Nun gut, sie kriegte 5. Platz und gewann Schönheit & Leistung! Ihr Tochter Huldra bekam 4 Platzt und ihr Enkelsohn Lovely Devils Bellini gewann 1. Platz und auch S & L!

Währenddessen in Zehlendorf gewann ihre Tochter Dark Legend’s Sangreal BOS !

Dark Legend’s Sangreal

 

 

 

 

 

VDH Europasieger Dortmund                                                                                        19.05.2017

Am 19 Mai war VDH Europa Sieger wie immer im Dortmund.
Richter: Fr. R. Tromp-Pruijn, NL
Ich hatte 3 Windspiel von mir gemeldet; Dark Legend’s Atlantis, Dark Legend’s Daenerys Stormborn und Dark Legend’s Blaues Wunder.
Alle drei erhielt v2 und wurde 2 Platz plaziert. Es ist wirklich nicht schlecht aber dafür kann man kein Pferd kaufen.

DL Credo

Dagegen von Anke Wertmann / Chasing Kisses gewann unser alter Knabe Dark Legend’s Credo (Bilder oben, rechts)
Platz 1 VetVDH VetCAC VDH-Europa-Veteranen
Sieger 2017 Vet-BOS!

Und von Florian Berenz / Final Edition gewann Dark Legend’s Semiramis (Bild unten, rechts)
V1 VDH CACIB BH BOB
VDH-Europasieger 2017

 Herzliche Glückwünsche! Wir sind stolz auf Euch!

 

 

 

 

 

Landessieger Coursing Hessen-Thüring 2017                                                               13.05.2017

…fand statt in Hünstetten am 06 Mai 2017 mit 7 Teilnehmer plus 2 Sprinter (bei den Italienischen Windspielen).
Bei Hündinnen gewann Dark Legend’s Huldra
Bei den Rüden gewann: Lovely Devil’s Bellini, ein Sohn von Dark Legend’s Nemesis!

 

 

 

 

 

Tolle Nachrichten erreicht uns von Nah und Fern!                                                          10.05.2017

Am 29 April lief VERBANDSSIEGER-COURSING im Landstuhl und mit sehr erfreuliche Ergebnisse! Dark Legend’s Credo gewann der Titel bei den Rüden. Er ist jetzt 8 Jahre alt und läuft daher sein letzter Saison, so wir sind ganz begeistert!   Bei den Hündin haben wir sogar zwei tolle Ergebnisse; Dark Legend’s Sangreal (Filippa) gewann und konnte der Titel einheimsen und zweite wurde Dark Legend’s Zaritza.

Und fern in Italien in Raduno wurde DARK LEGEND’S FELIZ NAVIDAD (4 months) ausgestellt zum ersten mal in Baby Klasse mit Konkurrenz und er wird BEST BABY ❗❗❗ Richterin war Irina Korshunova (RUS) Das finden wir ist ein schöne Debut.
Wir gratuliere Alle ganz herzlich!

 

 

 

 

 

G-Wurf   –   und frohe Ostern                                                                                                   15.04.2017

Ja, da war ja noch der G-Wurf, der am 18.03.2017 gefallen ist. Wurfstärke: 1,4
Auch dieser Wurf entwickelt sich prima und inzwischen hat sich geklärt, wer schon vergeben ist:
drei Welpen sind vergeben, zwei Hündinnen suchen noch ein passendes Zuhause.

 

 

 


In letzter Zeit konnten wir mehrere neue Dark Legend’s Champions verbuchen, heutiger Stand:
Wir haben 53 Dark Legend’s CHAMPIONS gezüchtet! 😀  – und das glatte 50er Jubiläum verpaßt.
Design: Martina Oltrogge

Auf der Treppe sind keine 53 Windspiele zu sehen. Erste Idee war eigentlich, um Martina zu schonen nur ein paar zu auszuschneiden und kopieren und vervielfältigen auf der Treppe, aber ich habe dann in meiner Euphorie einen nach der anderen geschickt und Martina ganz schön strapaziert. Mit 53 verschiedenen Windspielen auf der Treppe hätte man die Windspiele als Individium nicht mehr erkennen können, also haben wir es so, wie es jetzt aussieht, belassen. Es tut mir leid, wenn der eine oder andere Besitzer nicht sein Windspiel findet, aber sie sind immer noch namenlich in der HP-Seite “Legende” zu finden. Die, welche jetzt auf der Treppe stehen repräsentieren alle 53 Stück.

Ich danke Martina sehr dass sie immer dabei ist und meine Ideen verwirklichen. Sie trifft immer zielsicher mein Geschmack! Und es war ganz sicher eine Heidenarbeit so viele Windspiele einzeln herauszuschneiden und auch nicht immer die optimalsten Bilder dafür.
Danke sehr!

Zwei kleine Fehler gibt es in dem Bild. Ich habe es so bewusst gelassen.   Die eine ist kein Dark Legend’s aber der Beginn zu alle Dark Legend’s und zweiter brach das Bein und nach schlechter Beratung von Tierarzt entstellt wurde und konnte Leben lang nicht mehr sauber laufen daher gewann sie nur einmal ein CAC, aber in meine Augen trotzdem ein Championesse.  Es sind die Hündinnen:Ch.Winter Moon’s String of Pearls und Dark Legend’s China In Your Hand. Sie stehen auch auf die Treppe.

Natürlich gibt es sehr viele Dark Legend’s die hätte Champions werden können. Sie leben aber glücklich als reine Familienhunde und sind Champions in den Herzen ihrer Menschen!

F-Wurf                                                                               22.01.2017

F-Wurf ist jetzt 4 Wochen alt und entwickelt sich prächtig. Drei Jungen suchen noch ein passende Zuhause.

Father: Ch.Fairy Tale du Domaine de Chanteloup
Mother: Ch.Dark Legend’s Jadore (Shadow)
Stärke: 4,0 (4 boys)

1. Feliz Navidad, isabell available
2. Fuchur, cream available
3. Freaky Like Me, isabell reserved
4. Felix Felicis, isabell available

Deckmeldung Molle und Tesla                                                                       20.01.2017

Am 16.01.2017 deckt Dervisch Daydreamer unsere Dark Legend’s Wanadis.
Wir hoffen auf schöne und leistungsstarke Welpen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Windspielgesundheit

Anlässlich des letzten Windspielmeetings wurde beschlossen, dass wir uns einen Überblick über den allgemeinen Gesundheitszustand unserer geliebten Rasse verschaffen wollen um dann ggfs. über die Einführung zuchtrelevanter Gesundheitstests zu entscheiden.
Da es aber in der Vergangenheit keine verlässliche Datenbasis gab, wollen wir zunächst mit einer grundsätzlichen Datenerhebung beginnen.

Daher lade ich alle herzlich zu der Teilnahme an unserer „Studie“ ein, in der es um die Windspielgesundheit geht — ganz unabhängig und selbstverständlich anonym. Die Beantwortung des Fragebogens ist natürlich freiwillig, doch halte ich die Teilnahme aller Züchter unter uns für mindestens selbstverständlich.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich für jedes Windspiel, das Sie aktuell besitzen oder besessen haben ca. 5-10 Minuten Zeit nehmen und folgenden Fragebogen ausfüllen:    https://goo.gl/forms/KgpbyOCFPxbHlC6S2

Egal ob FCI-Zucht oder sonstige, egal ob krank oder gesund, egal ob Pet, Deckrüde oder Zuchthündin, egal ob alt oder jung…selbst Verstorbene können, ja sollen, eingetragen werden. Denn nur eine umfangreiche und verlässliche Datenbasis hilft uns, sowohl Trends, als auch Handlungserfordernisse zu erkennen und unsere tolle Rasse gesund zu halten. Selbstverständlich können Sie bei Fragen, Anregungen, Hilfestellungen auch die Mitglieder der AG „Windspiel Gesundheit“ direkt kontaktieren – jeder von uns wird Sie gerne unterstützen.

Fragen können auch hier gestellt werden:   https://www.facebook.com/Windspielgesundheit/
Bitte unterstützen Sie die Arbeit der „AG Windspielgesundheit“!!!

Alt & Jung                                                                                                                              18.01.2017

Am 10. Januar wurde unserer alte Knabe und Herzbub Dark Legend’s Pegasus 12 Jahre alt und weil Dark Legend’s Circe, Cara Mia und Catching Fire auch Geburtstag gleicher Tag haben, dürfen sie hier in News mitfeiern. Circe darf sie alle drei repräsentieren.
Sie sind jetzt 1 Jahr alt und entwickeln sich hervorragend.
Dann ist unsere Grand Dame & Grand Mam Dark Legend’s Iron Lady am 17 Januar 15 Jahre alt.

HIP HIP HURREY!!! Möget ihre lange gesund und glücklich leben!

DL Iron Lady

DL Circe

DL Pegasus

 

 Neue Champions                                                                                                                  08.01.2017

Am 08.01.17 war ich in Nürnberg mit Storm und Blue und stellte sie für den Richter Herr Knauber aus.
Die Ergebnisse lässt sich sehen und damit hat Storm ihre dritte Jugend-CAC erobert und ist jetzt Jugend-Champion

Resultat Jugendklasse:
Dark Legend`s Daenerys Stormborn V1, JVDH, JCAC Jugend-BOS

Zwischenklasse:
Dark Legend´s Blaues Wunder V2 RVDH, RCAC

Damit können wir in kurze Abstände mehrere Champions in Dark Legend’s verbuchen:

Veteran-Champion Dark Legend’s Bliss
Champion DWZRV Dark Legend’s Ragnarök
Jugend-Champion Dark Legend’s Blaues Wunder
Jugend-Champion Dark Legend’s Daenerys Stormborn

hier aktuelle Bilder beim Spazieren fotografiert:

Blaues Wunder

Stormborn

Ragnarök

 

Frohes neues Jahr                                                                            Januar 2017

Sonne, Mond und Sterne, alles liegt in weiter Ferne, doch das Gute das ist ganz nah – ein glückliches und schönes neues Jahr!
wünschen Dark Legend’s

Bild: Pie Tralik Malgosia