Rufname: Kes

 Titel und Erfolge:

Deutscher Champion

Dob:    08 April 2004                                                                     Pedigree
Sex:    female
Size:    37 cm
Bite:   
full, correct scissor bite
Health:
Patella free, certified 2006
Litters: T-litter 2,1

Aus Lettland kam Anabella Astra Bravissimo zu uns, nachdem Karina mal wieder einen interessanten Zwinger lokalisiert hatte – könnte man eigentlich ohne Internet Hunde züchten? Ihr Rufname wurde später „Kes“,  nach der Blondine aus der Serie Star Trek-Voyager und außerdem passend zu ihrer Art, weil die meisten das nicht kennen und an „kess“ wie „frech“ denken. Also packten wir im Juli 2004 unseren zwei Monate alten Tim ins Auto, jemand nettes aus der Verwandschaft bewachte Haus und Hunde und dann fuhren wir los. Als Treffpunkt war Warschau in Polen ausgemacht, Liga kam uns freundlicherweise nach dort entgegen. Für die 800 km von Braunschweig (Oma ihren Urenkel vorgestellt) nach Warschau benötigten wir tagsüber satte 14 Stunden. Da Liga selber leider kein Englisch spricht, dauerte unser Aufenthalt in Warschau nur eine knappe Stunde samt Verpflegung in einem Gourmet-Tempel namens Mc Donalds. Dann ging es nachts zurück – 11 Stunden für die 1200 km bis ganz nach Haus. Daheim schoß Kes im Garten sofort in das dichteste Gestrüpp in der hintersten Gartenecke und wollte nicht mehr herauskommen. Nach einer Weile wurde sie unter Riskierung der körperlichen Unversehrtheit des Autors dieser Zeilen gerettet und benahm sich ab da so, als wäre sie schon immer bei uns gewesen. Kes ist ein rechter Quirl und veranstaltete als Welpe stets ordentlichen Wirbel. Nach ihrer ersten Hitze steigerte sich dies noch. Sie fühlte sich mit einem Mal zu Höherem berufen und führte einen neuen Event in unserem Zwinger ein:den sogenannten „Serious Dogfight“. Nach einigem Blutvergießen zwischen Kes, Ninja und Vesta waren wir so genervt, daß wir Kes zu Karinas Schwester gaben. Deren Ehemann war sie jedoch zu lebhaft, sie kam nach knapp zwei Wochen wieder zu uns – und plötzlich war unter den Hunden alles wie von selbst geregelt!! Ninja steckte zurück, Kes war Boss und es herrschte Ruhe. Menschen gegenüber ist Kes jedoch ganz anders als diese Schilderung vermuten läßt. Sie ist fast so folgsam wie ein Schäferhund und will unbedingt gefallen. Unser Sohn Tim darf sie nach Belieben an allen möglichen Körperteilen ziehen – Kes hält still und erduldet es freiwillig:-)     Nur Fremden gegenüber braucht Kes eine Minute länger als unsere Dark Legend’s, um sie auch zu mögen. Auch auf der Rennbahn zeigt sie leider leichte  Chefallüren, wie z.B. sich beim Start den Weg freirempeln. Ihr Ehrgeiz, erste zu sein, treibt sie dermaßen voran, daß sie beinahe die Geschwindigkeit von Ninja erreicht.

Nachtrag: Nachdem Kes über zwei Jahre unsere Meute und unsere Nerven terrorisiert hat, wurde sie als Einzelhund in ein liebevolles Zuhause abgegeben.